Veranstaltungsberichte

 

Bericht zum ersten Runden Tisch 2024

 

Am 21.2.2024  haben wir gemeinsam in der Europäischen Fachschule für Podologie unseren ersten Runden Tisch 2024 veranstaltet. Die Veranstaltung, zu der wir etwa 60 Teilnehmer begrüßen durften, war ein voller erfolgt mit hochwertigen Vorträgen und reichlich Gelegenheit zum kollegialen Austausch und zum Netzwerken.
Wir möchten uns herzlich für die Ausrichtung bei Frau Gelver, Herr Linsler und Ihrem Team bedanken.

 

 



 




Bericht und Rückblick zum Jahreskongress 2023

Der Jahreskongress des Wundnetz Saar e.V. 2023 war ein voller Erfolg. Die Teilnehmerzahl von 130 überstieg die der vorherigen Veranstaltungen deutlich. Nach Begrüßung durch unsere erste Vorsitzende Frau Dr. med. Ossig eröffnete der saarländische Gesundheitsminister Herr Dr. Jung den Jahreskongress. In seiner Begrüßungsrede betonte er den Stellenwert der intersektoralen und interprofessionellen Zusammenarbeit und Vernetzung bei chronischen Erkrankungen. Er sprach dem Wundnetz Saar e.V. eine Einladung ins Gesundheitsministerium aus. Hier bietet er dem Verein die Möglichkeit, die erarbeiteten Konzepte zur besseren Strukturierung und Vernetzung der Wundversorgung vorzustellen. Ein gemeinsames Projekt zur Umsetzung unserer Vereinsziele könnte möglich werden.
Die wissenschaftliche Jahrestagung war geprägt durch die hochwertigen Vorträge unseres Vorstands. Es wurden verschiedene Kausalketten der Wundentstehung und der Kausaltherapie dargestellt. Den Teilnehmern wurde ein breites Spektrum aus den verschiedenen Professionen und Sektoren der Wundversorgung präsentiert. Unterstützt wurde unser Vorstand durch Herrn OA Engert aus der SHG Klinik Völklingen, der die internistischen und ernährungsmedizinischen Aspekte der Wundversorgung vorstellte.
Es gab in unserer großen Industrieausstellung, zu der wir insgesamt elf Anbieter der Industrie gewinnen konnten, auch reichlich Zeit und Gelegenheit, um sich über die neuesten Fortschritte der Wundversorgung zu informieren. Versorgt wurden die Teilnehmer natürlich auch kulinarisch. Nicht zuletzt konnte hier auch in vielen persönlichen Gesprächen erfolgen, weswegen wir eigentlich zusammen sind:
Es wurden Kontakte geknüpft und Pfade zur Versorgung gebahnt. Echte Netzwerkarbeit.
Wir freuen uns über eine Vielzahl von positiven Rückmeldung unserer Teilnehmer und der Firmen der Industrieausstellung und werden im kommenden Jahr erneut eine große Veranstaltung für Sie organisieren.

 

Ihr Vorstand des Wundnetz Saar e.V.